Rost Rost Rost...

ist ja nicht viel zu sehen, ein paar Abende gemütlich über den Winter.

So langsam war es an der Zeit sich mal den paar kleinigkeiten im Führerhausbereich anzunehmen. Insgesamt ist der Bus in einem gutem Zustand ( dachte ich ), also wird der Unterboden,  über den Winter, etwas aufgefrischt und saniert. Sollte keine große Aktion werden.

Zunächst muss der Steinschlagschutz in den Radkästen runter, da es wohl darunter gerne mal gammelt ( ach nee is klar )

Dann gibts da noch die Syncrobeule, ok ist blöd aber bekommt man in den Griff.

 

Ich hab mir dafür ein ordentliches Schweißgerät und div. anders schönes Werkzeug zugelegt.

Durch einen riesen Zufall eine ausreichend hohe Garage / Werkstatt mit Grube aufgetrieben, die ich den kompletten Winter mieten konnte.

Na dann mal los

Mitte Oktober Syncro von der Innenausstattung, zumindest den sperrigen Dingen, befreit, in die Werktatt gestellt und abgemeldet.

Steinschlagschutz in den vorderen Radkästen

Multimaster raus und mit der Spachtel den Steinschlagschutz aus dem Radkasten gekratzt.

Funktioniert teilweise sehr gut, teilweise ist es eine riesen Schinderrei.

Nach 3h war der Fahrerseitige zumindest mal grob ausgeschabt. Rostmäßig sah es wesentlich schlimmer aus, als ich erwartet hatte.

Auf der Beifahrerseite sieht es ähnlich aus. Die Einstiege sind beide komplett durch, wobei mir das bekannt war.

UFS, Getriebe, Schaltung, ...

Zuerst mal eine kleine Pause vom Steinschlagschutz, also kam vorn zunächst mal alles raus was keine Miete zahlt und nicht unbedingt zum Rollen gebraucht wird.

Rollen... wozu eigentlich... machen wir unten gleich ganz leer.

Nach kurzer Überlegung habe ich das Angebot vom Trockeneisstrahlen ausgeschlagen, da es relativ teuer und sehr aufwendig gewesen wäre den Syncro dort hin zu bringen.

Demnach musste er nicht mehr rollbar sein und ich konnte ihn unten leer machen.

Das Armatruenbrett kam bei der Gelegenheit auch gleich raus.

Das fast rostfreie Prallelement

Das Prallelement sah eigentlich noch einigermaßen gut aus, an ein paar stellen sah man etwas Rost aber nicht wirklich schlimm. Von innen konnte man schon eher etwas ahnen. Ich hatte mich kurzerhand dazu entschlossen die komplette Front neu zu machen und hab das Frontblech unterhalb der Scheinwerfer rausgetrennt. Ging mit einem Schweißpunktbohrer und einem Meißel recht gut.

Fortsetzung folgt...