Teillackierung und Rostbekämpfung linke Seite

Der Unfall

Am 1. Wochenende als ich den Bus zugelassen hatte ist mir ein junger Kerl mit seinem BMW in den Bus gerutscht.

Er hat mich zwischen B- und C-Säule getroffen. Der komplette Schweller musste ersetzt werden.

Der Karosseriebauer

Der Schweller wurde von einem Karosseriebauer ausgetauscht. Er hat gute Arbeit geleistet.

Lackieren wollten wir den Bus selbst, da an den Fensterrahmen noch etwas Arbeit auf uns wartete.

Die Fensterrahmen

Nach dem Ausbau der Scheiben kam was gruseliges zum Vorschein.

Wir haben das mit kleinen Blechen verschweißt, anschließend mit Karosseriezinn überzogen und Modelliert.

Ein Freund von meinem Bruder hat das Schweißen übernommen... Wir können das leider nicht :-(

Die Nähte

Nachdem die Nähte Sandgestrahlt, mit einer ganz dünnen Flexscheibe ausgeflext und mit Rostumwandler behandelt wurden, habe ich mit einer Spritze und einer Kanüle ganz vorsichtig Mike Sanders tief in die Nähte injiziert.

Im Anschluss wurden sie mit einer Farbschicht versehen. Danach haben wir sie mit Würth Klebt und Dichtet verschlossen.

Jetzt war alles bereit für den Lack.

Der Lack

Nach gefühlten 100 Stunden schleifen und spachteln haben wir den Schweller von innen mit alter Farbe geflutet bis die Farbe unten durch die Ritzen rausgetropft ist. (war ein Tipp von einem Oldtimer restaurateur).

Jetzt konnte lackiert werden.

Die Nähte hatten alle etwas Rost, den man Teilweise schon unter dem Lack sah.

Nach dieser Behandlung sind die Nähte bis heute ( 2013 ) Rostfrei. Einzig der hintere Radlauf rostet wieder. Allerdings nicht an der Naht.