Renovierung und montage eines Reimo Primus SD 204

Beschaffung und Zerlegung

Ich habe das Dach in einem miserablen Zustand aus der Nähe von Frankfurt gekauft.

Es war noch auf der alten Dachhaut, die an den Säulen abgesägt war, aufgeklebt.

Das Dach von der alten Dachhaut zu schneiden war die größte Sch...arbeit.

Dann gab es da noch ein Problem: Über dem Fahrerhaus war ein ca. 30x110cm großes Loch geschnitten, in welchem eine kaputte Solarzelle eingelassen war.

Solarzellen in dieser Größe gab es wohl nicht mehr und ich fand den Platz auch nicht gerade gut.

Innen roch alles nach Katzenpisse, da das Dach wohl mehrere Jahre draußen am Boden gelagert wurde.

Der Faltenbalg war bis auf den hinteren Teil in erstaunlich gutem Zustand.

Nachdem das Dach komplett zerlegt war konnten die Vorbereitungen für das Lackieren beginnen.

Vorbereitung für den Lack

Das Loch der Solarzelle musste mit GFK und einer Holzplatte im Sandwichverfahren verschlossen werden.

Dann noch das gesamte Silikon und alte Sika runter.

Alles schön anschleifen und ab zum Lackieren.

Dafür habe ich gute zwei Wochen gebraucht.

Lackierung

Der Syncro ist im oberen Teil in einem hellem Blau und im unteren Teil in einem dunklem Blau lackiert.

Es bot sich an den Festen Teil des Zwitterdaches im helleren Blau und den klappbaren Teil im dunkleren zu lackieren.

Mein Nachbar, Matthias ist Maler und Lackierer. Er hatte mir angeboten, das Dach zu lackieren. Ich durfte auch für die Vorbereitungen seine Maschinen verwenden. ( Die Tollen Festol Dinger )

Es war sehr warm, sodass der Lack schnell trocknete und ich schon nach zwei Tagen mit der Montage beginnen konnte.

Der Klappteil

Der klappbare Teil konnte nicht einfach so montiert werden.

Da war vorher noch etwas Arbeit notwendig.

Es war ein Glasklappdach verbaut, welches ich durch eine braun getönte Macrolonplatte ersetzt habe.

Dann sollte noch ein Dachträgersystem auf den Klappteil und das Dachfenster sollte einen Verdunkelungsrollo bekommen.

Der Himmel musste natürlich auch noch angebracht werden.

Aufbau auf den Syncro

Das Dach (der feste Teil) wird "einfach" aufgesetzt und ringsherum mit Sika verklebt.

Zuvor natürlich alles sauber abkleben.

Ein großer Vorteil bei der Montage des Daches ist, dass der feste Teil relativ handlich und leicht ist.

Dann noch den Klappteil montieren und es kann losgehen.

Den Faltenbalg habe ich erst ein knappes Jahr später montiert ( kurz vor dem nächsten Urlaub ;-) )

 

Und wenn man alles richtig gemacht hat sollte es so aussehen:

Endlich nach der ganzen Schufterei ist ein Urlaub fällig... ab nach Sardegna
Endlich nach der ganzen Schufterei ist ein Urlaub fällig... ab nach Sardegna