Die Solaranlage besteht aus 4 x 30Wp Modulen.
Die Module habe ich sehr günstig bezogen. (ca. 22€ das Stück) Die Verarbeitung ist nicht 100% Top aber für den Preis, besser als ich erwartet hatte.
Im Augenblick ist noch ein sehr einfacher PWM Laderegler verbaut.
Dieser soll später als Ersatz dienen und gegen einen Hochwertigen MPPT Regler getauscht werden.
Aus dem RC-Car Bereich haben wir ein Wattmeter verbaut welches: Spannung, Strom, Leistung und den Ertrag in Ah anzeigt.
Ich habe für die vorderen drei Solarzellen je 4 Aluwinkel ca. 15 cm lang mit Sika auf den klappbaren Teil des Hochdachs geklebt.
An diese Winkel wurden die Solarzellen mit je 1 - 2 Edelstahlschrauben verschraubt.
Das 4. Modul wird in die hinteren Boschschienen eingeschoben, und kann in dem Fall, dass eine Box/Kiste montiert wird auf dieser befestigt werden.
Durch die durchgehende Rundung des Daches, bzw. die Nutzung der geraden Flächen für andere Dinge war es erforderlich 4 kleinere Module zu installieren.
Die einzelnen Solarzellen werden von einer wasserdichten Verteilerdose aus dem Anhängersegment mit je 2,5² Leitungen angefahren. Von der Verteilerdose ins Innere zum Laderegler sind 4² Verlegt.
Ich habe Auf den Faltenbalg ein Stück Stoff wie eine Art Tasche genäht, in der das Kabel für die Solaranlage geführt wird.
Wir mussten bisher alle 3 spätestes am 4. Tag an die Steckdose um die Batterien zu laden. Die Fahrzeit reichte nicht aus. Mit der Solaranlage ist das nicht mehr Notwendig. Wir ernten bei schönem Wetter mehr Energie wie wir verbrauchen. Den härtetest mit 4 Wochen Türkei hat die Anlage bestens bestanden. NIE wieder ohne.