Luft - Ladeluftkühler

Die Anforderungen

  • Luftfilter am Originalplatz
  • von Außen möglichst unsichtbar
  • kein Wasser Ladeluftkühler
  • keine Karosseriedurchbrüche im Sichtbaren Bereich
  • kein zusätzlicher Kühler vor dem originalen Wasserkühler

Die 1. Version: für den JX (2009)

Hinten links im Motorraum ( vor dem Rücklicht ) passt der Ladeluftkühler eines Renault 19 1,9 TD ( Baujahre 90 - 92 ) Perfekt hinein.

Nach etwas Messen den Maximal großen Ausschnitt angezeichnet und mit einer Flex ausgeschnitten.

Der Luftfilter musste etwas weiter Richtung Fahrzeug Heck wandern und wird nur noch mit einem der beiden Halter befestigt.

Die Luftansaugung wurde in das Rechte "Ohr" verlegt und mit einem Zyklon versehen.

Das Setup am JX:

  • 1,0 Bar Ladedruck ( über Umgebung )
  • Förderbeginn auf 0,90mm Kolbenhub im OT
  • 165 Bar Vorstrahldüsen
  • KY ( 1,7 D ) Nockenwelle
  • LDA Hebel mit maximaler Verstellung ohne Änderung des Anlenkpunktes
  • Voller Ladedruck ab 3.000 U/min
  • gute Leistung ab 2.800 U/min vorhanden

Das Setup lies sich relativ gut fahren. Allerdings mit 60°C über Umgebungstemperatur war die Ladeluft an langen Steigungen zu heiß.Das lag vermutlich an dem zu geringen Luftdurchsatz.

 

Die 2. Version: für den AAZ (2012)

Für den AAZ wurde die Konstruktion nochmals etwas überarbeitet, da sich die Anforderungen durch den größeren Motor geändert hatten.

  • Die Druckschläuche wurden gegen bessere getauscht
  • Ein Spal Lüfter wurde saugend mit Tempschalter unter den LLK verbaut
  • Zum Motorraum hin wurde abgedichtet
  • Auf das Ohr kam eine Hutze
  • Die Anlenkung des LDA-Hebels wurde modifiziert und mit einer zusätzlichen Feder versehen.

Das Setup am AAZ:

  • 0,8 Bar Ladedruck ( über Umgebung )
  • Förderbeginn auf 0,87mm Kolbenhub im OT
  • 165 Bar Vorstrahldüsen
  • LDA Hebel Anlenkpunkt nach innen verlegt, ca 75° Verstellung
  • Voller Ladedruck ab 2.300 U/min
  • gute Leistung ab 2.200 U/min vorhanden

Das Setup fährt sich sehr gut. Durch die Hutze haben sich die zu hohen Temperaturen erledigt. Das Maxium waren bisher 30°C über Umgebungstemperatur.