Das Getriebe war bei Kauf des Syncros bereits defekt.
Ich hatte für die Übergangszeit ein 2WD 4-Gang Getriebe mit selbst hergestelltem Halter eingebaut.
Jetzt war genug Zeit um das Syncro Getriebe zu renovieren.
Verbaut war ein AHF Getriebe mit 100% Sperre
Ich wollte die Übersetzung original belassen, was sich durch die großen Reifen ( 205 R16 ) und dem schwachen JX eher als Fehler herausstellte. Später mit LLK war die Übersetzung einigermaßen ok und mit dem AAZ und LLK optimal.
Defekt waren:
Durch Neuteile wurden ersetzt
Benötigtes Werkzeug
Gekaufte Spezialwerkzeuge:
Selbst gebautes Spezialwerkzeug:
Die gesamte Aktion zog sich recht lange hin (eineinhalb Monate), da ich immer wieder auf Spezialwerkzeug bzw. Teile warten musste, oder der Eigenbau von Werkzeugen viel Zeit in Anspruch nahm.
Ich hatte auch keine Presse zur Verfügung und musste jedes Mal in eine Werkstatt fahren um dort zu Teile aus bzw. ein zu pressen.
Wenn man es schon mal gemacht hat alles an Werkzeug und Material vorhanden ist, dann kann man es an 3-4 Tagen schaffen.
Das selbst renovierte Getriebe hat 75.000 km gehalten ( 2013 ) Der 4. Gang sprang, als Folgeschaden vom Kurbelwellenbruch, raus. Lagerfläche auf der Welle und am Loserad wurden zerstört, Schaltgabel war verschlissen.
Siehe auch Getrieberenovierung II