Der Getriebeschaden vom Vorbesitzer

Das Getriebe war bei Kauf des Syncros bereits defekt.

Ich hatte für die Übergangszeit ein 2WD 4-Gang Getriebe mit selbst hergestelltem Halter eingebaut.

Jetzt war genug Zeit um das Syncro Getriebe zu renovieren.

 

Verbaut war ein AHF Getriebe mit 100% Sperre

Ich wollte die Übersetzung original belassen, was sich durch die großen Reifen ( 205 R16 ) und dem schwachen JX eher als Fehler herausstellte. Später mit LLK war die Übersetzung einigermaßen ok und mit dem AAZ und LLK optimal.

 

Defekt waren:

  • Synchronkörper 3. / 4. Gang
  • Schaltrad 4. Gang
  • Nadellager vom Schaltrad 4. Gang
  • Sämtliche Rillenkugellager hatten starke Verschleißerscheinungen
  • Das Doppelkegelrollenlager leichte Pittinge

 

Durch Neuteile wurden ersetzt

  • Jedes noch lieferbare Lager ( 2007 ) ( bis auf 3 oder 4 alle )
  • Südafrika Ölleitplatten ( nachgerüstet )
  • 4. Gangradpaar
  • Synchronkörper 3. / 4. Gang
  • Alle Simmerringe und Dichtungen
  • Alle Sege- / Spreng- / Sicherungsringe ( gingen oft beim Ausbau kaputt )

 

Benötigtes Werkzeug

  • Div. Schraubenschlüssel / Nüsse
  • Schraubendreher -  wie +
  • Zangen für Sicherungsringe Innen- und Außenliegende in div. Größen
  • Werkstattpresse oder evtl. 2-Arm Abzieher?
  • genauer Messschieber bzw. Messuhr mit entsprechender Vorrichtung
  • Gasbrenner / Lötlampe

Gekaufte Spezialwerkzeuge:

  • Nuss für Doppelkegelrollenlager (DKRL) Mutter
  • Spezialwerkzeug für die Verschraubung vom Innenring des DKRL auf dem Triebling

Selbst gebautes Spezialwerkzeug:

  • Nuss für die Lagerschalen vom Differential ( 4-Kant Rohr mit 80mm Kantenlänge )
  • Diverse Presswerkzeuge
  • Abzieher für die Muffe zwischen Eingangs- und Antriebswelle.

Die gesamte Aktion zog sich recht lange hin (eineinhalb Monate), da ich immer wieder auf Spezialwerkzeug bzw. Teile warten musste, oder der Eigenbau von Werkzeugen viel Zeit in Anspruch nahm.

Ich hatte auch keine Presse zur Verfügung und musste jedes Mal in eine Werkstatt fahren um dort zu Teile aus bzw. ein zu pressen.

Wenn man es schon mal gemacht hat alles an Werkzeug und Material vorhanden ist, dann kann man es an 3-4 Tagen schaffen.

Das selbst renovierte Getriebe hat 75.000 km gehalten ( 2013 ) Der 4. Gang sprang, als Folgeschaden vom Kurbelwellenbruch, raus. Lagerfläche auf der Welle und am Loserad wurden zerstört, Schaltgabel war verschlissen.

 

 Siehe auch Getrieberenovierung II