Danke an DorGer1 für das Video.
Typ 2 T3 Syncro 14"
Baujahr: 88
Modell: Caravelle CL (Ursprünglich) --> Reisemobil
Motor: 1.6 Turbo Diesel ( JX ) mit 51 kW (Ursprünglich) --> 1.9 TD ( AAZ ) mit LLK ca. 70-75kW
Bereifung: 205 R14 (Ursprünglich) -->205 R16
2 Sperren ab Werk
Den Syncro habe ich September 2007 in Bremen mit Getriebeschaden gekauft.
Es war mein 3. VW-Bus und der 1. Syncro. Er war als reines Winterfahrzeug gedacht.
Das änderte sich 2009 auf der Reise nach Island. Dafür habe ich ihn zum Reisemobil umgebaut und nach der Reise zum reinen Sommerfahrzeug deklariert.
Den gesamten Umbau haben wir, seit wir den Bus haben, nach und nach gemacht und sind noch lange nicht fertig :-)
Die Auflistung ist nur ein grober Überblick und absolut nicht vollständig.
Unser Bus hat uns bisher immer überall hin und auch wieder zurück gebracht.
Bis auf die eine Ausnahme bei der, der gute alte JX-Motor nicht weit von der Heimat seinen Dienst mit einem Kurbelwellenbruch quittiert hatte.
Naja der positive Nebeneffekt ist sein Nachfolger. Ein wesentlich kräftigerer AAZ-Motor
Selbstverständlich hatten wir auch hier und da ein paar hilfreiche Hände.
Ein ganz besonderer Dank geht an meinen Bruder Dissy. Er hat mir immer geholfen, sei es mit Teilen, Arbeitskraft, Tipps oder stundenlangen Diskussionen über die T3 Technik.
Er hat mich auch mit dem Syncrovirus infiziert ;-)