Ein paar Details zu unserem T3 Syncro

Im Offroadpark beim spielen... äh trainieren

Danke an DorGer1 für das Video.

Technische Details:

Typ 2 T3 Syncro 14"

Baujahr: 88

Modell: Caravelle CL (Ursprünglich) --> Reisemobil

Motor: 1.6 Turbo Diesel ( JX ) mit 51 kW (Ursprünglich) --> 1.9 TD ( AAZ ) mit LLK ca. 70-75kW

Bereifung: 205 R14 (Ursprünglich) -->205 R16

2 Sperren ab Werk

 

Den Syncro habe ich September 2007 in Bremen mit Getriebeschaden gekauft.

Es war mein 3. VW-Bus und der 1. Syncro. Er war als reines Winterfahrzeug gedacht.

Das änderte sich 2009 auf der Reise nach Island. Dafür habe ich ihn zum Reisemobil umgebaut und nach der Reise zum reinen Sommerfahrzeug deklariert.

Umrüstungen:

durch den Vorbesitzer

  • blaue Multivan Sitzbank
  • Küchenschrank
  • Bodenplatte aus Holz
  • 3. Schiebefenster ( ganz hinten Links )
  • Bereifung auf 215/75 R15 (Mefro Felge) umgerüstet
  • gebrauchter JX mit 120.000 km
  • Ablage über Kofferraum

durch uns

  • Fahrwerk
    • Bereifung 205 R16
    • Höherlegung
    • Trailmaster Dämpfer vorn
    • Original 16" Dämpfer vorn ( Boge N )
  • Antrieb
    • 25-Reihen Ölkühler
    • wasserdichte Luftansaugung rechtes Ohr mit Zyklon
    • Luft - LLK
    • zuschaltbarer Allrad
    • 1.9 TD (AAZ) Motor
    • Getriebeverstärkung mit SA-Platten + Sicherungsplatte am Lagerschild
    • TDI-Kupplung
  • Karosserie
    • Bügelspiegel
    • klappbare Reserveradwanne
    • alle Löcher zum Furten verschlossen
    • Doppelscheinwerfer
    • Reimo Zwitterdach
  • Innen / Camping
    • Küchenblock hinter Beifahrersitz
    • Unterflur Wassertank 45 Liter
    • Kompressor Kühlbox
    • Back 2 Back Sitz hinter Fahrersitz
    • Dachschrank im Heck
    • blaue Multivan Ausstattung mit Tisch
    • Reserveradhalter innen hinten Fahrerseite
  • Elektrik
    • 2. Batterie
    • Solaranlage
    • Musik
    • div. Lichter und Steckdosen
    • 230V Wandler
  • Offroad- / Reiseausrüstung
    • Sandblechhalter
    • Kompressor mit 5l Drucktank

 

Den gesamten Umbau haben wir, seit wir den Bus haben, nach und nach gemacht und sind noch lange nicht fertig :-)

Die Auflistung ist nur ein grober Überblick und absolut nicht vollständig.

Zuverlässigkeit:

Unser Bus hat uns bisher immer überall hin und auch wieder zurück gebracht.

Bis auf die eine Ausnahme bei der, der gute alte JX-Motor nicht weit von der Heimat seinen Dienst mit einem Kurbelwellenbruch  quittiert hatte.

JX Motorblock mit Kurbelwellenbruch
JX Motorblock mit Kurbelwellenbruch

Naja der positive Nebeneffekt ist sein Nachfolger. Ein wesentlich kräftigerer AAZ-Motor

Unterstützung:

Selbstverständlich hatten wir auch hier und da ein paar hilfreiche Hände.

Ein ganz besonderer Dank geht an meinen Bruder Dissy. Er hat mir immer geholfen, sei es mit Teilen, Arbeitskraft, Tipps oder stundenlangen Diskussionen über die T3 Technik.

Er hat mich auch mit dem Syncrovirus infiziert ;-)